Insektenstich

Insektenstiche bei Kindern richtig erkennen und behandeln

Gerade in den warmen Sommermonaten, wo Kinder sehr gerne zum Spielen ins Freie gehen oder im kühlen Nass nach einer Abkühlung suchen, können Insektenstiche zu einem lästigen Begleiter werden.

In diesem Artikel möchten wir dir zum Thema Insektenstiche ein paar Informationen und Tipps an die Hand geben, was du tun kannst, wenn dein Kind von einem Insekt gestochen wird.

Wie du am besten einen Insektenstich beim Kind erkennst und behandelst

Insektenstiche bei Kindern sind in der Regel ungefährlich, können sich jedoch unangenehm äußern. Häufig treten Symptome wie Juckreiz, Rötung oder eine Schwellung der Haut auf. In einem weiteren Verlauf kann noch ein Hautausschlag hinzukommen. Viele Symptome lassen sich jedoch durch einfache Hausmittel, wie z.B. Kühlung, gut lindern. Ebenfalls können Substanzen wie Aloe vera, Teebaumöl oder Zitronensaft ein Abklingen der Beschwerden fördern. Anbei möchten wir dir die gängigsten Insektenstiche bzw. Insektenbisse vorstellen bzw. in den einzelnen verlinkten Kapiteln näher darauf eingehen.

Bienenstich

Bienen und Wespenstich

Bienen oder Wespen können zu einem schmerzhaften Erlebnis für Kinder werden. Weiterhin können deren Stiche auch, in einigen Fällen, zu einer gefährlichen allergischen Reaktion führen. Wichtig hierbei ist es, diese zeitnah zu erkennen und bei bestimmten Symptomen, sofort den Notruf 112 zu wählen.

Mehr Informationen, was du tun kannst, wenn dein Kind von einem dieser Insekten gestochen wird, erfährst du in unserem Artikel „Bienen und Wespenstich beim Kind“

Zeckenbiss symptome

Zeckenstich

Zecken können auf den menschlichen Körper Krankheitserreger wie Borreliose und FSME übertragen. Deshalb sollten diese zeitnah entfernt und die Stichstelle beobachtet werden.

Was du beim Entfernen einer Zecke unbedingt beachten solltest und vor allem, woran man eine mögliche Infektionskrankheit erkennt, erzählen wir dir in unserem weiteren Artikel „Zeckenstich beim Kind“

Insektenstich

Mückenstich

Mücken und Schnacken können neben einem lästigen Geräusch auch durch ihren Stich zu einem sehr unangenehmen Juckreiz führen. Häufig lässt sich dieser jedoch durch Kühlung oder einige Hausmittel wie Zitronensaft, Teebaumöl oder Aloe vera gut behandeln.

Mehr Informationen hierzu findest du in unserem Ratgeber unter der „Mückenstiche bei Kindern“

Weitere Insekten

Neben den oben aufgeführten Insektenstichen gibt es noch eine Vielzahl weiterer möglicher Kerbtiere:

• Stechmücken
  • Bremsen
  • Kopfläuse
  • Flöhe
  • Gnitzen
  • Kriebelmücken
  • Bettwanzen
  • Tierläuse
  • Einige Fliegenarten

Für mehr Informationen siehe auch auf kita.de.

Fazit

Insektenstiche können bei Kindern zu einer sehr unangenehmen Erfahrung werden, lassen sich jedoch durch einfache Hilfsmittel gut zu Hause behandeln.  Wichtig ist es allerdings, eine mögliche allergische Reaktion zu erkennen und entsprechend zu handeln.

Wann sollte man nach einem Insektenstich zum Arzt gehen?

Je nachdem, wie sich der Insektenstich äußert. Zeigt dein Kind Anzeichen einer allergischen Reaktion mit Atemnot, sollte sofort der Notruf 112 gewählt werden. Zeigen sich milde Symptome wie Juckreiz und Rötung, welche mit einer Schwellung einhergehen und kontinuierlich anhalten, sollte ärztlicher Rat eingeholt werden.

Wann sollte ich mit meinem Kind nach einem Mückenstich zum Arzt?

Sollte nach mehreren Tagen ein Mückenstich nicht abschwellen, bzw. ein Hautausschlag sich weiter ausbreiten, ist es ratsam eine Apotheke oder einen Arzt aufzusuchen.

Wie sieht ein entzündeter Insektenstich aus?

Häufig zeigt sich an der betroffenen Stelle eine Rötung. In einem weiteren Verlauf kann die betroffene Stelle anschwellen oder sich ein Ausschlag bilden.

Was kann ich bei stark geschwollenen Insektenstichen tun?

Je früher mit dem Kühlvorgang begonnen wird, desto mehr kann man einer starken Schwellung entgegenwirken. Sollte es sich um eine große Schwellung handeln, können Salben aus der Apotheke ein schnelles Abschwellen begünstigen.

Wie lange dauert eine Schwellung nach einem Insektenstich?

Das kann pauschal nicht beantwortet werden, da jeder Körper unterschiedlich reagiert. In der Regel klingen die Schwellungen jedoch nach einigen Stunden wieder ab. Einige Schwellungen, können jedoch für ein paar Tage bestehen.

Was hilft sofort bei einem Insektenstich?

Je nachdem, um welches Insekt es sich handelt, kann eine sofortige Kühlung rasch für Linderung der Beschwerden sorgen.

Wir weisen darauf hin, dass der Blogbeitrag lediglich der allgemeinen Information dient und keinen ärztlichen Rat und keinen Therapievorschlag für den konkreten Einzelfall ersetzt. Der Blogbeitrag ersetzt weder eine ärztliche Diagnose, medizinische Beratung oder Behandlung.
Bei Beschwerden und Symptomen empfehlen wir, Ihren Hausarzt, Facharzt bzw. Kinderarzt zu kontaktieren oder wählen den Notruf 112.